Unternehmensplanung – Dem Erfolg ein Stück näher
Eine professionell aufgebaute Planung ermöglicht Ihnen eine aktive Steuerung der Zukunft. Dabei werden die Erkenntnisse der Unternehmensanalyse in ein Zahlenwerk gegossen und die Auswirkungen von geplanten Maßnahmen auf den Unternehmenserfolg dargestellt. Das Setzen von konkreten Zielen sichert den Übergang von der Improvisation im täglichen Management zum zukunfts- und zielorientierten Handeln. Durch die integrierte Unternehmensplanung treffen Sie Entscheidungen auf Basis fundierter betriebswirtschaftlicher Informationen und sehen die Auswirkungen auf die Ertragslage, die Liquidität und das Bilanzbild Ihres Unternehmens.
Leitfaden für Entscheidungen
Die Unternehmensplanung führt alle strategischen und operativen Detailziele und marktliche Entwicklungen in einem Gesamtbild zusammen und dient als Leitfaden für unternehmerische Entscheidungen. Im Zusammenspiel mit einem laufenden Plan-Ist-Abgleich wird der Zielerreichungsgrad ermittelt und wenn notwendig Gegensteuerungsmaßnahmen abgeleitet.
Die klassischen Bestandteile der Unternehmensplanung sind
- Plan-Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
- Plan-Bilanz
- Plan-Kapitalflussrechnung (Finanz-/Liquiditätsplanung)
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
Zusätzlich werden die der Planung zugrunde liegenden Maßnahmen und Planungsprämissen textlich ergänzt.
Planung für die erfolgreiche Zukunft
Viele Märkte sind dynamisch und ändern sich immer schneller. Unter diesen Rahmenbedingungen kann man mit einer vergangenheitsbezogenen Planung leicht daneben liegen und falsche Schwerpunkte setzen. Falsche Annahmen zu Absatz und Umsatz gefährden das Ergebnis. Neben den Trends aus den letzten Planungsperioden lässt sich erst bei Berücksichtigung der Veränderungen im Kaufverhalten der Kunden, der technologischen Neuerungen und aus dem Wettbewerbsverhalten eine wirklichkeitsnahe Planung erstellen.
Eine fundierte Unternehmensplanung wird sowohl im laufenden operativen Geschäft benötigt, damit man Budgets verteilen und die Geschäftsentwicklung kontrollieren kann, als auch für die Hausbanken im Rahmen von Fremdkapitalbeschaffung und Kreditvereinbarungen. Die Unternehmensplanung ist dabei ein wichtiger Bestandteil beim Rating nach Basel II. Bei der Kapitaleinwerbung, namentlich in Verbindung mit Wachstumsvorhaben, ist die Unternehmensplanung ein wichtiger Bestandteil des Businessplans. Aber auch für unternehmensinterne Zwecke, wie z. B. die Einführung neuer Produkte oder die Diversifikation in neue Märkte, ist das Instrument der Unternehmensplanung zur Quantifizierung des Vorhabens sinnvoll.
Die Details entscheiden
Mit unserem langjährigen Know-how aus der Beratungspraxis erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Unternehmensplanung. Aufbauend auf definierten Planungsprämissen erstellen wir Detailplanungen, die zu einer integrierten Planung der Bestandteile Ertrag, Vermögen und Liquidität zusammengeführt werden. Die Planung dient einerseits als Vorgabe aber auch als Vorschau für die kommenden Geschäftsjahre. In einem laufenden Umsetzungscontrolling definieren wir gemeinsam Maßnahmen zur Erreichung ihrer Ziele.
Warum planen wir überhaupt?
Hier ein Beispiel aus dem Sport: Hochspringer verfeinern tagtäglich ihre Techniken. Von welchem Punkt erfolgt der Start, welcher Bogen muss gelaufen werden, der Absprungspunkt, die Sprungtechnik usw. Zwischenzeitlich werden bei den Herren Höhen bis zu 2,45 m übersprungen.
In einem Experiment unter Wettkampfbedingungen wurde getestet, welche Höhe die Springer springen, wenn die Hochsprunglatte fehlt. Das erstaunliche Ergebnis war, dass die Leistungen ohne das „Ziel“ um bis zu 20 % unter den Ergebnissen mit „Ziel“ lagen.
Übertragen auf die Betriebswirtschaft zeigt das Beispiel aus dem Sport auf, dass durch eine realistische Unternehmensplanung Ziele besser erreicht werden können.